top of page
  • eileenwegner

Sägewerk Hermann Huxohl & Sohn GmbH & Co KG

Obwohl unsere Säge echt riesige Stämme weggesägt hat, sind unsere letzten zwei Prachtstämme doch zu groß, um sie bei uns selbst aufzusägen.


Dadurch ging's es für uns im Dezember 2023 nach Gütersloh zu Hermann Huxohl & Sohn GmbH & Co KG, um unsere zwei Eichenstämme aufsägen zulassen.

Seit 1927 gibt es das Edelholzsägewerk und ist ein Familienbetrieb in vierter Generation.



Morgens um 7 Uhr wurden die Stämme vorbereitet. Der erste Stamm wurde mit dem riesigen Kran zum Sägewerk bewegt und die vorhandene Aufregung bei Jan stieg um das 100-fache weiter an.



Draußen am zweiten Stamm suchten die Jungs mit einem Metalldetektor an den markierten Bereichen nach jeglichen Eisen wie z. B. Nägeln. An einigen nicht gleich sichtbaren Stellen mussten die tief sitzenden ca. 20 cm langen Nägel entfernt werden.


Nicht nur das Aufsägen der Stämme machte Eindruck, sondern das ganze Gelände vom Sägewerk. Neben dem meterhohen Holz waren auch die Werkzeuge und Maschinen sehr beeindruckend.



Die Säge lief, die Stämme zeigten nach und nach ihre innere Schönheit und die Begeisterung stand in allen Gesichtern.

Die Erleichterung war riesen groß, dass aus beiden Stämmen wunderschöne und echt geile Bohlen rausgekommen sind.




Der Tag war für jeden einzelnen sehr beeindrucken und bleibt in Erinnerung.

Danach wir alle echt platt von den ganzen Emotionen, aber echt glücklich!


Seid gespannt und aufmerksam, wenn wir euch die Bohlen präsentieren!



123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page